Abenteuer Mallorca – Danke chrismaxx!

Dieser Artikel ist chrismaxx gewidmet – ein Owner, der absolut sehenswerte Caches auf Mallorca versteckt.

Zum 3. Mal waren wir diesmal zum Geocachen auf Mallorca. Schwerpunktmäßig haben wir uns immer Caches mit hoher T-Wertung ausgesucht. Dabei ist es selten das Terrain alleine… Es sind vielmehr die Locations, die man so in Norddeutschland kaum findet und nicht selten als Geheimtipp für Mallorca nennen kann.

Für unsere diesjährige Tour hatten wir uns 63 Geocaches ausgesucht – 29 davon sind von chrismaxx. Unser Hauptquartier war das Sol Cala D’Or Appartment Hotel im gleichnamigen Ort. Von dort aus starteten wir unsere 5 Tagesausflüge, auf denen wir 46 Dosen mit einer durchschnittlichen T-Wertung von 2,933 fanden. 15 dieser Caches werden von chrismaxx betreut und 12 waren mit einer Geländewertung von T4 oder höher angesetzt.

Während der letzten Planungstage in Deutschland stellten wir fest, das fünf favorisierte Höhlencaches  für Wartungsarbeiten disabled wurden. Wir kontaktierten chrismaxx und baten ihn um eine schnelle Re-aktivierung. Es klappte! Mehr als einmal durften wir uns sogar als erste in den neuen Dosen samt leeren Logbüchern eintragen.

VIELEN DANK CHRISMAXX!

Doch auch in den Jahren zuvor durften wir tolle Caches von ihm suchen und finden – besser gesagt: erleben!
Einer meiner ersten Caches auf Mallorca war auch ein chrismaxx: Costa de Canyamel – Cap des Pinar.

Doch bekannt dürfte dieser Owner für seine vielen Höhlencaches sein. Und wer schon einmal das Vergnügen hatte, einen seiner Caches zu finden weiß, das das Suchen immer mit einem kleinen Abenteuer verbunden ist. Das gilt auch für seine Lost Place Caches am na Penyal und am Steinbruch südlich von Manacor.

Am Ende möchte ich gerne meine Top 5 von chrismaxx empfehlen.

na Penyal - Puig de sa Bassna Penyal – Puig de sa Bass

Tradi, D3/T4,5
Ein mittelschwerer Klettercache ohne Ausrüstung, bei dem es eine kleine Militäranlage mit Bunkern zu bestaunen gibt.

GC1ZYTZ

Cova Tancada des Cap de MenorcaCova Tancada des Cap de Menorca

Earthcache, D3/T4,5
Eine anspruchsvolle Wanderung mit tollem Höhlencache an der Steilküste inkl. grandiosem Ausblick.

GC3J42G

Rope experiences - Punta BagassetaRope experiences – Punta Bagasseta

Multi, D4,5/T5
Ein wunderschöner Abseilcache mit dem gewissen Etwas. Kletterausrüstung erforderlich!

GC54XD2

Cova des PontCova des Pont

Tradi, D3/T2,5
Ein imposanter Höhlencache mit einem großen unterirdischen See und einer gewissen Lost Place Romantik.

GC203C5

Cova de ses CrestesCova de ses Crestes

Tradi, D3/T3,5
Ein Klassiker mit über 1000 Favoritenpunkten: Eine kleine Höhle mit Überraschungseffekt. Touristengeeignet

GC17QRE

Mehr über Mallorca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


4 + 3 =