Meine Decks – Hinterhalt

Ein blaues Defensiv-Deck mit einigen Artefakten.

Die Idee für dieses Deck hatte ich schon sehr lange, aber mir fehlten einige „Tappe für Schaden“ Kreaturen. Jetzt ist das Deck fast vollständig und bei der Suche ist mir zu meinem Großen Glück noch Charisma aufgefallen. Aber jetzt zum Deck:

Sword of KaldraEin blaues Deck mit Unterstützung einiger Artefakte. Tappen statt kämpfen – das ist die Devise dieses Decks. Alle Kreaturen haben die Fähigkeit, durch tappen einem Spieler oder einer Kreatur einen Schadenspunkt zuzufügen. Alle kosten 3 Mana, was mich auf die Idee brachte die Äther Phiole ins Deck zu nehmen. Diese wird bis 3 hochgedreht und bringt bei Bedarf eine Kreatur kostenlos ins Spiel. Das gesparte Mana kann ich dann für die zahlreichen Ausrüstungen einsetzen. Sie verleihen den Kreaturen wichtige Fähigkeiten, die genau auf das Verteilen des Schadenspunktes abgestimmt sind. Somit ist es möglich, kleine Kreaturen zu vernichten und große zu übernehmen oder erst einmal still zu legen. Für schwierige Fälle setzt man Kaldras Schwert ein. Um auch immer genügend Karten auf der Hand zu haben, kommen die Verzauberungen ins Spiel. Gezielte Schadenspunkte auf den Gegner bescheren mir so immer eine zusätzliche Karte.
Sollte einmal ein Notfall eintreten kommt ein Gegenzauber zum Einsatz. Diesen sollte man nicht leichtsinnig verbrauchen.

Das Deck ist anfangs etwas träge, aber bis zum ersten Schadenspunkt kann man schon das eine oder andere Artefakt ausspielen. Durch die Möglichkeit, gegnerische Kreaturen zu übernehmen, ist der Rückstand schnell wieder weg gemacht. Wichtig ist, das man konsequent defensiv spielt um immer auf den Gegner reagieren zu können. Alle Fähigkeiten sind jederzeit einsetzbar und machen das Deck so unberechenbar hinterhältig.

Gewinnoptionen sind hier die Übernahme gegnerischer Kreaturen oder ein massiver Einsatz der Kreaturen.

Risikogegner für dieses Deck sind große Direktschadensprüche, große Kreaturen zu Beginn des Spiels und alle Anti-Artefakt Decks.

Als Verbesserung für die Zukunft sehe ich das Ersetzen der beiden Kreaturen mit Irrealität gegen Kreaturen mit der Möglichkeit, Schaden direkt auszuteilen.

Länder Kreaturen Sprüche
20 Insel 4 Thornwind Faeries 2 Charisma
2 Thalakos Mistfolk 4 Curiosity
4 Prodigal Sorcerer 2 Sword of Kaldra
4 Zuran Spellcaster 2 AEther Vial
4 Rootwater Hunter 3 Neko-Te
4 Counterspell
4 Scythe of the Wretched
1 Ophidian Eye
Gesamt: 20 Gesamt: 18 Gesamt: 22

Weitere Decks:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


7 + 6 =