Herrenhaus Johannstorf

Östlich von Travemünde liegt am Landschaftsschutzgebiert Dassower See, Inseln Buchhorst und Graswerder das alte Herrenhaus Johannstorf. Das mittlerweile von außen grundsanierte Schloss Johannstorf hat eine lange Geschichte. Das Gut existiert schon seit dem 16. Jahrhundert. Das Wappen der Familie Buchwald am verfallenen Torhaus erinnert noch heute an diese Zeiten. Das Herrenhaus wurde 1743 errichtet. Doch schon 40 Jahre später ging es an die Familie Eckmann über, die hier für einige Generationen lebte. Zu DDR Zeiten wurden die Besitzer enteignet und das Haus von der Gemeinde genutzt. Eine Infotafel an der DDR typischen Natursteinpflasterstraße erzählt die ganze Geschichte.

Durch den von Brombeeren zugewucherten Innenhof führt ein kleiner Wanderweg. Er führt durch das Torhaus vorbei an den Ställen und dem vom einen Burggraben umgebenen Schloss in ein kleines Waldstück. Die Brücke zum Haus ist durch einen Bretterverschlag gesichert. Der Stacheldraht drumherum macht eines deutlich: Betreten der Insel ist nicht nicht erwünscht. Wer trotzdem sehen möchte, wie es Innen einmal ausgesehen hat, kann sich die Infotafel ansehen. Ich habe mich damit begnügt, die Ställe und das ziemlich marode Torhaus unter die Lupe zu nehmen.

Wer nicht immer in die Gebäude muß, findet hier ein sehenswertes Objekt für schöne Fotos. Und wer im Sommer kommt, kann das Ganze mit einem Badeausflug nach Rosenhagen verbinden.

Und wenn Du nach mehr Lost Places in Norddeutschland suchst, wirst Du hier fündig:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Spam Schutz: Bitte löse die Aufgabe *